Microsoft SQL Webserver 2005 endete am 1.4.2013

MS supportet SQL Web Server 2005 ganz und gar nicht mehr weiterhin

Nun ist es also soweit: Ab dem 1.4.2013 erstattet Microsoft nicht wirklich Unterstützung mehr für den Microsoft SQL Server in der Version 2005. Das ist an sich noch auf nicht wirklich Fall schrecklich und auch auf keinen Fall weiterhin verwunderlich, schließlich war der Termin ja vonseiten Microsoft angekündigt. Doch welche Folgen hat dies für Unternehmen, Betrieb oder andere Organisationen, die den Microsoft SQL Web Server 2005 im Einsatz innehaben?

Gegenständlich äußert sich dies so, dass MS in keinster Weise Patches, noch Bugfixes oder beliebige Downloads im SQL Server 2005 mehr anbietet. Dieser Umstand ist so lange Zeit auf nicht wirklich Fall störend, bis präzise ein Fall einlass bei dem man entweder ein Bugfix oder den Download für den SQL Webserver gewünscht.
Binnen der Systemhaus-Verbundgruppe hatten wir in dieser Kalenderwoche nun der allererste Käufer den Ernstfall: eine bestehende Installation mit SQL Webserver 2005 musste neu angeblich bzw. repariert werden. Dazu ist vorwiegend ein Speichermedium notwendig. Und präzise den fand der Käufer in den Regalen ganz und gar nicht wieder. Da der Kunde anscheinend einen MS Wartungsvertrag hatte rief er also geradewegs beim Produzent an und fragte nach dem Download-Image im Microsoft SQL Webserver 2005. Da nun aber MS den Hilfe für den SQL Webserver 2005 ausgewählt hat, findet man auch exakt gar keine Downloads mehr, also keine CDs zu wenig Images keine anderen Downloads im SQL Webserver in der Fassung 2005.

Im Kunden war dies unermesslich schrecklich, da ganz und gar nicht nur das Image ganz und gar nicht zu herbeischaffen war, statt dessen schließlich die dahinterliegende Software, die auf dem SQL Webserver 2005 lief, ganz und gar nicht mehr arbeitsbereichen sein konnte. Im anschaulichen Fall war es nur mit Mühe und ein wenig Unterstützung von befreundeten Unternehmen möglich, den verfügbaren Datenträger für Microsoft SQL Webserver 2005 zu herbeischaffen.

Was bedeutet das nun für alle ähnlichen Abnehmern oder Unternehmen die SQL Server in der alten Ausgabe betreiben? Am deutlichen Exempel kann man gut festmachen, dass nur Firmen bzw. Betrieb auf der sicheren Online Seite sind, wenn sie sich rechtzeitig für eine Änderungsstrategie und damit den Austausch auf eine heutige SQL Webserver Ausgabe entscheiden. Die Ausgabe 2008 von Microsoft SQL Server ist genügend bewährt und hat auf alle Fälle noch einige Jahr Hilfestellung vor sich.
Für den Fall, dass die Software, die den SQL Server benötigt bereits für den SQL Server 2012 freigegeben ist, kann man natürlich ebenfalls bedenkenlos SQL Server 2012 benutzen. Im Unsicherheit kontakten Sie aktion den Hersteller Ihrer Software, die den SQL Server zum Unternehmen gewünscht.
Beileibe sei es saemtlichen Gewerbetreibenden, Arbeitsbereichen oder Unternehmen unbedingt angeraten sich gegenwärtig schon eine Migrationsstrategie für den Betrieb des SQL Webservers von Microsoft zu ausklügeln.

Im annehmen Sie Kontakt zu Dem IT Unternehmen auf oder dem Hersteller Ihrer Anwendung und überprüfen mit welcher Fassung und in welchem Zeitabschnitt sie ihren SQL Server von MS auf den aktuellen Version befördern sollten.

Natürlich erklären Ihnen die IT-Fachleute an der Hotline von Expertenwerk.com oder unter Telefon: 0711-4889020 gerne eine angebrachte Strategie für einen Wechsel.